Angekommen: Ukrainische Studentinnen an der Hochschule für Musik Karlsruhe

24. März 2022
Studentinnen aus der Ukraine
Foto PR

Nach entbehrungsreichen und überaus belastenden Tagen der Flucht aus den ukrainischen Kriegsgebieten sind heute die ersten sechs Studentinnen aus Kyjiw an der Hochschule für Musik Karlsruhe angekommen. In der Hochschule wird damit gerechnet, dass In den kommenden Wochen noch weitere Studentinnen aus der Ukraine eintreffen werden. Sie alle erhalten von der Hochschule einen Gasthörerstatus für bis zu zwei Semester. Bis sie ihren offiziellen Status als Geflüchtete und damit Unterhalt und Unterkunft bekommen können, müssen sie privat aufgenommen werden. Für diese Möglichkeit dankt die Hochschule für Musik Karlsruhe ganz besonders den Gasteltern, die sich von heute an einfühlsam um die neuen Studentinnen kümmern werden. Der Dank der Hochschule für die große uneigennützige Hilfe geht darüber hinaus vor allem an den Freundeskreis der Hochschule für Musik Karlsruhe e. V. und seine Mitglieder sowie an die zahlreichen anderen hilfsbereiten Menschen in und um Karlsruhe. An der Hochschule selbst bemühen sich Studentinnen und Studenten gemeinsam mit dem AStA (Allgemeiner Studierenden-Ausschuss) und dem International Office darum, die neuen Kommilitoninnen willkommen zu heißen, sie in das Hochschulleben auf dem Campus zu integrieren und im Alltag zu unterstützen. Dozentinnen und Dozenten werden sie mit persönlichem Mehraufwand unterrichten. Sie schenken ihnen damit die Chance, ihr Studium nicht unterbrechen oder sogar abbrechen zu müssen und ihre Berufsperspektiven aufrecht erhalten zu können.

An unserer Hochschule leben und arbeiten Menschen aus rund 60 Nationen Tag für Tag miteinander – und dies ungeachtet sprachlicher, religiöser oder ethnischer Grenzen. Der Wert solch friedlicher Gemeinsamkeit wird in diesen Tagen besonders deutlich. Wir heißen die Menschen aus der Ukraine willkommen!

Ukrainische Studentinnen und ihre Gasteltern
Die Studentinnen gemeinsam mit den Gasteltern.