Hauptpreis der ARD-Hörspieltage 2023 für Lehrbeauftragte am Institut für Musikjournalismus

13. November 2023
Die Preisträgerinnen des ARD Hörspielpreises 2023
Mara May (re.) und Jūratė Braginaitė (li.) erhalten den Preis für das Hörspiel „Vogel, Igel, Stachelschwein. Ein Spiel in Weimar Nord“. © SWR/Olaf Parusel

Jūratė Braginaitė wurde am 11. November in Karlsruhe im Rahmen der ARD-Hörspieltage gemeinsam mit ihrer Kollegin Mara May mit dem renommierten „Deutschen Hörspielpreis der ARD“ für ihr Hörspiel 'Vogel Igel Stachelschwein. Ein Spiel in Weimar Nord' (Produktion: MDR 2022) ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung folgendermaßen: „In dieser Gegend wohnt die große Welt im Kleinen. Im Schatten der Platten trifft man Menschen aller Altersstufen und Herkünfte, mit großen Plänen oder bescheidenen, mit guten Erinnerungen oder traurigen. Dieses Hörspiel nimmt sich liebevoll und spielerisch eines Stadtviertels an, aus dem man sonst wenig, vor allem aber wenig Positives hört. Dadurch entsteht eine vorsichtige Hoffnung, die in komplexen Zeiten wichtiger ist denn je."
Jūratė Braginaitė unterrichtet Sprecherziehung und experimentelle Radiokunst am Institut für Musikjournalismus der Hochschule für Musik Karlsruhe. Institutsleiter Prof. Jürgen Christ ist begeistert: „Nachdem einer unserer Dozenten vor zwei Jahren für seine Filmregiearbeit den Studenten-Oscar in Los Angeles gewinnen konnte, freuen wir uns sehr, dass nun eine weitere Dozentin unseres Instituts den wichtigsten Preis für Hörspiel erringen konnte und sie die beste diesjährige Hörspielproduktion in Deutschland hingelegt hat. Wir gratulieren Jūratė von Herzen, ein schöner Beweis für die außergewöhnliche Qualität unseres Lehrangebots,!“

Das preisgekrönte Hörspiel kann nachgehört werden unter: