Simon Denda aus Karlsruhe gewinnt Studenten-Oscar in Los Angeles

27. Oktober 2021
Simon Denda

Zwei Nachwuchs-Regisseure von deutschen Filmhochschulen sind in Los Angeles zusammen mit weiteren 15 Studierenden aus aller Welt mit einem Studenten-Oscar ausgezeichnet worden. Dazu gehört auch Simon Denda aus Karlsruhe. Er unterrichtet „Inszenierung“ und „Drehbuch“ als Lehrbeauftragter im Institut für Musikjournalismus an der Hochschule für Musik Karlsruhe

Er habe immer davon geträumt, einmal von der Oscar-Akademie ausgezeichnet zu werden, sagte der 1987 in Karlsruhe geborene Simon Denda. „Das ist einfach toll.“

Und Institutsleiter Prof. Jürgen Christ freut sich mit seinem Dozenten: „Ich bin sehr stolz und glücklich, Simon Denda in unseren Reihen zu wissen, er ist ein hochtalentierter, empathischer Mensch und steht für die hohe Qualität unserer Ausbildung. Ich kann ihm im Namen des gesamten Teams und aller Studierenden zu seinem großen Erfolg nur von Herzen gratulieren.“

Die Oscar-Ehrung fand coronabedingt im Rahmen einer virtuellen Zeremonie statt, wie die Oscar-Akademie bekanntgab.

In diesem Jahr hatten 210 amerikanische und 126 internationale Hochschulen über 1.400 Beiträge eingereicht. Die Gewinner können mit ihren Filmen nun auch beim Oscar-Wettbewerb im Jahr 2022 mitmachen.