Steinway Artist: Franziska Lee

26. Januar 2022
Die Pianistin Franziska Lee

Die Pianistin Franziska Lee ist in den Kreis der Steinway Artists aufgenommen worden.

Franziska Lee hat sich bereits mit ihrer Debut-CD » L‘HEURE EXQUISE «, die ein Programm mit ausschließlich Werken französischer Komponisten des 20. Jahrhunderts enthält, einen Namen als außergewöhnliche Pianistin gemacht, der es gelingt, orchestrale Fülle und auch Zwischentöne virtuos und farbenreich aus dem Klavier zu zaubern. Der italienische Komponist und Dirigent Marcello Abbado schrieb über Franziska Lee: „Sie hat die Fähigkeit, das Klavier mit absoluter Noblesse zum Singen zu bringen.“

Die im südkoreanischen Seoul geborene Pianistin schloss ihr Musikstudium in der Klasse von HeeSung Joo an der Seoul National University als Jahrgangsbeste ab. 2011 kam sie als DAAD-Stipendiatin nach Deutschland, um an der Hochschule für Musik Karlsruhe in der Klasse von Prof. Sontraud Speidel ihr Masterstudium und im Anschluss daran ihr Solistenexamen im Fach Klavier zu absolvieren. Beides schloss sie mit Auszeichnung ab. Weitere künstlerische Impulse erhielt sie von Peter Lang am Mozarteum Salzburg und von Françoise Thinat in Paris. Franziska Lee ist erste Preisträgerin zahlreicher inter­nationaler Wettbewerbe. So gewann sie schon 2010 erste Preise bei bedeutenden internationalen Wettbewerben in Europa und Asien. 2013 war sie erste Preisträgerin beim Dr. Hermann Büttner-Klavierwettbewerb der Hochschule für Musik Karlsruhe. Ihre künstlerische Persönlichkeit und ihr musikalisches Engagement wurden 2015 mit dem Musikförderpreis des Kulturfonds Baden e. V. ausgezeichnet. 2016 errang sie den ersten Preis beim Grand Prize Virtuoso International Music Competition in London.

Mehrere Engagements führten sie nach Südkorea und nach Minneapolis (USA). 2015 konzertierte sie im Rahmen der Konzertreihe „Rising Stars“ der baden-württem­bergischen Musikhochschulen, es folgten Konzerteinladungen der Dortmunder Philharmoniker, der Philharmonie Baden-Baden und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz sowie Verpflichtungen bei Rundfunk- und Filmproduktionen. Anlässlich des 200. Geburtstages von Clara Schumann 2019 spielte Franziska Lee deren Klavier­konzert op. 7 beim Klavierfest des Piano-Podiums Karlsruhe. 2021 stellte sie ihre zweite CD „LONDON NIGHTS“ mit Klavierwerken englischer Komponisten des 20. Jahrhunderts (CAPRICCIO) vor. Eine Einladung zu einem Rezital in der Elbphilharomine Hamburg musste leider wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Neben ihrer regen Konzerttätigkeit engagiert sich Franziska Lee für die Förderung des musikalischen Nachwuchses. Sie hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Karlsruhe inne. Als Dozentin für Klavier und Klavierkammermusik ist sie bei inter­nationalen Kursen tätig. Franziska Lee ist regelmäßig Jurymitglied bei „Jugend musiziert“ und bei internationalen Wettbewerben.