Trauer um Michael Uhde

9. Januar 2024
Prof. Michael Uhde

Trauer um Michael Uhde (1953–2024)

Mit großer Bestürzung müssen wir mitteilen, dass unser Kollege und Lehrer Prof. Michael Uhde am 8. Januar 2024 im Alter von 70 Jahren einer heimtückischen Krankheit erlegen ist. Als Pianist, Pädagoge und langjähriger Prorektor, als gewähltes Mitglied des Hochschulrats sowie in vielen weiteren Funktionen hat Michael Uhde die Hochschule für Musik Karlsruhe über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt, sie nach innen wie außen auf beeindruckende Weise repräsentiert. Die Kammermusik lag ihm genauso am Herzen wie die solistische Ausbildung. Seinen Studierenden vermittelte er, glanzvolle Spieltechnik sei als Rüstzeug eine zwar notwendige, nicht aber hinreichende Basis  künstlerischer Entfaltung, gehe es doch vielmehr darum, sich beim Spielen zuzuhören, den Spannungsbogen zu erspüren und das wechselvolle Miteinander des Probens und Konzertierens als ganzheitliche Erfahrung zu begreifen. Generationen von Pianistinnen und Pianisten betreute er mit dem Anspruch, ein Kulturverständnis zu vermitteln, wie er selbst es vorlebte, und führte sie zum erfolgreichen Studienabschluss.

Michael Uhde war aber auch ein Mensch, der gefragt wurde, wenn es darum zu tun war, die Hochschule organisatorisch voranzubringen. Seine größte Leistung auf diesem Gebiet war die hochschulpolitisch vorgezeichnete Umsetzung der Vorgaben des Bologna-Prozesses. Die Abkehr von den Diplom- und Magisterstudiengängen und die angesichts fehlender Vorerfahrung überaus herausfordernde Weichenstellung zur Etablierung der Bachelor- und Masterstudiengänge ist in Karlsruhe vor allem deshalb gelungen, weil Michael Uhde seine Kraft mit nie nachlassendem Einsatz zur Verfügung gestellt hat. Segensreich wirkte er auch in seiner Fachgruppe, als Leiter von Studienkommissionen und in jüngster Zeit als internes Mitglied des Hochschulrats. Die Auswahl und Betreuung der Konzertflügel war ihm ebenso eine Herzensangelegenheit wie das Stipendienwesen und die Weiterführung der DAAD-Kontakte. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen baute er die bestehenden Verbindungen nach Brasilien aus, wohin es ihn immer wieder zog.

Das Besondere eines Gesprächs mit Michael Uhde lag darin, dass es von Zugewandtheit, Neugier und Humor getragen wurde. Er war mitteilungsfreudig, hörte aufmerksam zu und fragte nach. In seiner freien Zeit forschte er in Archiven, schrieb wissenschaftliche Aufsätze und erkundete das Repertoire der brasilianischen Kammermusik, nicht ohne den Hintergedanken, die Fundstücke bei Gelegenheit aufzuführen. Die idealen Mitstreiterinnen und Mitstreiter wusste er in der eigenen Familie, die ihm künstlerisch wie menschlich außerordentlich nahestand. Er ordnete den Nachlass seines Vaters, des Pianisten und Musikvermittlers Jürgen Uhde, und er suchte nach Möglichkeiten, um die überlieferte Idee der Hausmusik in die eigene Zeit zu transferieren.

Michael Uhde war eine positiv eingestellte, fröhliche und zugewandte Persönlichkeit, und so schmerzt es besonders, sich eingestehen zu müssen, dass all seine Lebensfreude nicht ausgereicht hat, um der Zerstörungskraft der ihn peinigenden Krankheit zu widerstehen. Die Hochschule für Musik Karlsruhe weiß sich Michael Uhde zu großem Dank verpflichtet. Sie wird ihn sehr vermissen.

Prof. Dr. Matthias Wiegandt, Rektor
Daniela Schneider, Kanzlerin