Johannes Antoni

Lehrbeauftragter (Lecturer)
Chorleitung
Fachgruppe 2: Dirigieren (Conducting Department)
Image
Johannes Antoni

Johannes Antoni ist seit September 2021 als Chordirektor am Theater in Pforzheim tätig, wo er nicht nur für die Choreinstudierungen verantwortlich ist, sondern bei Vorstellungen des Musiktheaters auch regelmäßig am Dirigentenpult zu sehen ist. Mit seinem eigenen Ensemble erarbeitet er vorwiegend Werke in historischer Aufführungspraxis, darunter u.a. Kantaten von Johann Sebastian Bach und Motetten von Heinrich Schütz. Des Weiteren arbeitet er regelmäßig mit freiberuflichen Sängerinnen und Sängern des SWR Vokalensembles und des Stuttgarter Kammerchors, sowie mit dem Philharmonischen Kammerchor Berlin, der Camerata 2000 und dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim zusammen.

2021 gewann er in der Slowakei den 2. Preis beim 5th international conducting competition „Encounters Over the Choral Scores“ und erhielt im selben Jahr das Interkultur-Stipendium für talentierte Chorleiter. 2022 war Johannes Antoni Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung. Meisterkurse u.a. bei Yuval Weinberg, Hans-Christoph Rademann, Georg Grün, Jörg Breiding, Jörg Straube und Nicolas Fink ergänzen seine musikalische Ausbildung. Johannes Antoni studierte nach seinem Abitur zunächst an der Musikhochschule Karlsruhe Schulmusik mit den Hauptfächern Klavier und Chorleitung sowie Mathematik und Germanistik am Karlsruher Institut für Technologie. 2019 nahm er sein Dirigierstudium mit Schwerpunkt Chorleitung bei Prof. Matthias Beckert auf, welches er im Februar 2023 mit dem Master abschloss.