Veranstaltungen

T +49-(0)721-6629-272
betriebsbuero@hfm-karlsruhe.de

Veranstaltungen

Mit jährlich mehr als 500 öffentlichen Veranstaltungen zählt die Hochschule für Musik Karlsruhe zu den größten Kultureinrichtungen in Baden. Sie führt Konzerte, Musiktheater-Aufführungen, Vorträge, Workshops und Symposien, die Karlsruher Meisterklassen und eine Vielzahl von Wettbewerben durch. Höhepunkte im Veranstaltungskalender sind die Akademischen Feiern jeweils zum Semesterbeginn, das gemeinsam mit dem Kulturamt der Stadt Karlsruhe durchgeführte Festival „ZeitGenuss“ (Ende Oktober), das Neujahrskonzert im Januar, das KinderMusikFest am Muttertag (Mai) und das sommerliche Mini-Festival unter freiem Himmel „Karlsruhe klingt – music to go!“ im Stadtzentrum von Karlsruhe.

Beliebt sind darüber hinaus Veranstaltungen verschiedener Reihen:

Gartensaal Konzerte

Nachmittagskonzerte mit einer Dauer von ca. 45 Minuten im Gartensaal des Badischen Landesmuseums im Schloss Karlsruhe (Kooperationsveranstaltung)

Freundeskreis PERSÖNLICH

In der Reihe FreundeskreisPERSÖNLICH werden besondere Gesprächsveranstaltungen für Mitglieder des Freundeskreises und ihre Freunde und Gäste angeboten, in denen sie Persönlichkeiten der Hochschule ganz direkt kennenlernen können. Dr. h. c. Hans Hachmann, der Vorsitzende des Freundeskreises, lädt dazu dreimal im Semester ein. Seine Gesprächsthemen sind aktuelle und besonders interessante Projekte, die Arbeit an der Hochschule und mit den Studierenden, aber auch Fragen nach dem Leben und Werdegang der Gesprächspartner:innen. Die dazu erklingende Musik wird von den Gästen selbst ausgesucht.

LunchTime Konzerte

Mittagskonzerte mit einer Dauer von ca. 30 Minuten im Lichthof der Badischen Versicherungen (Kooperationsveranstaltung)

Mittwochs um 5

Nachmittagskonzerte mit einer Dauer von ca. 60 Minuten im Vortragssaal der Badischen Landesbibliothek (Kooperationsveranstaltung mit der Badischen Landesbibliothek und dem Kulturfonds Baden e. V.)

PRIMA Abende

Studierende aller Fachrichtungen, Klassen und Institute stellen sich vor.

Aufgrund der zahlreichen eigenen Veranstaltungen vermietet die Hochschule für Musik Karlsruhe keine Räume für Veranstaltungen von Firmen oder Privatpersonen.