Trauer um Nachum Erlich

Image
Der Geiger Nachum Erlich (1959–2023)

 

Nachum Erlich (1959–2023)

Erfüllt von tiefer Betroffenheit, übermitteln wir die traurige Nachricht, dass Nachum Erlich, Professor für Violine und Prorektor für Künstlerische Praxis an der Hochschule für Musik Karlsruhe, gestern nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Unser tiefstes Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen sowie allen Menschen, die ihm persönlich und beruflich eng verbunden waren.

Mit Nachum Erlich verliert die Hochschule für Musik Karlsruhe einen leidenschaftlichen Musiker und Pädagogen, der sich mehr als 30 Jahre lang für die künstlerische Ausbildung der ihm anvertrauten Studierenden eingesetzt hat. Als  begnadeter Netzwerker knüpfte er lokale, regionale und internationale Kontakte, von denen seine Absolventinnen und Absolventen, um die er sich mit fürsorglicher Anteilnahme zu kümmern pflegte, weit über die Studienzeit hinaus profitierten. In vielen Orchestern und Kammermusikformationen spielen ehemalige Schülerinnen und Schüler Nachum Erlichs, unter ihnen Mitglieder seiner eigenen Familie.

Dabei reichte sein musikalisches Interesse über das eigene Instrument weit hinaus. Nachum Erlich kannte, schätzte und pflegte ein umfassendes musikalisches Repertoire, das von Solostücken über die Ensemble- und Orchestermusik bis zur Oper reichte, und er suchte das musikalische Miteinander. In besonderer Weise verstand er die Schauplätze seines Wirkens als Verbindung aus Lehren und Lernen im umfassenden Sinn und den künstlerischen Ausdruck als Widerspiegelung klanglicher und emotionaler Wahrnehmungsweisen.

Geboren 1959 in Jerusalem, wurde der sechzehnjährige Nachum Erlich Meisterschüler des berühmten Max Rostal. Von 1981 an wirkte er an der Sibelius-Akademie Helsinki, der er bis zu seinem Tod verbunden blieb. 1991 folgte er dem Ruf auf eine Professur für Violine an unserer Hochschule, wo er 2001 auch die Leitung des Kammerorchesters übernahm. Über die künstlerisch-pädagogische Tätigkeit hinaus engagierte sich Nachum Erlich in den Gremien für die Qualitätsentwicklung der Hochschule. Er war viele Jahre lang Mitglied des Senats und Leiter der Fachgruppe Streichinstrumente. Im Oktober 2022 wurde Nachum Erlich zum Prorektor für Künstlerische Praxis gewählt – ein Amt, das er mit großer Freude und erkennbarem Stolz versah, gespeist aus dem Bewusstsein, welche enorme Bedeutung
der Interaktion der künstlerischen Abteilungen zukommt. Auch in der Hochschulleitung hinterlässt sein Tod eine schmerzlich empfundene Lücke. Wir werden Nachum Erlich als stets gesprächsbereiten, temperamentvollen und tatkräftigen Menschen in dankbarer Erinnerung behalten, als eminenten Lehrer und Kollegen, der persönlich und beruflich noch viel vorhatte, dem aber stets bewusst war, dass das Leben immer im Jetzt stattfindet und keinen Aufschub duldet. Die Gewissheit, dass Nachum Erlich ein energiegeladenes, erfülltes Leben geführt hat, stimmt, bei aller Trauer, versöhnlich.

Prof. Dr. Matthias Wiegandt, Rektor
Prof. Dr. Mirjam Boggasch, Prorektorin
Prof. Dr. Peter Overbeck, Prorektor
Daniela Schneider, Kanzlerin

Karlsruhe, 16. März 2023