Florian Magnus Maier · Komponieren für Posaune

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN 27. Mai 2024
Der Posaunist Florian Magnus Maier

BIOGRAFIE

Da ich ohne klassischen Musikhintergrund in einer Familie von Nicht-Musikern aufgewachsen bin, war es für mich zunächst eine Überraschung, als klassischer Komponist zu enden. Seit meinen frühen Teenagerjahren habe ich jedoch viel für meine Band komponiert, auch wenn es bis zum Konservatorium dauerte, bis ich anfing, Partituren zu schreiben. Die größte Anerkennung verdanke ich meinem Mentor Klaas de Vries, der mich vom ersten Tag an beim Komponieren ermutigt und unterstützt hat. Ohne ihn wäre ich heute nirgendwo.

Neben Klaas und meinen anderen Rotterdamer Lehrern Peter-Jan Wagemans und René Uylenhoet besuchte ich Kurse und Meisterklassen unter anderem bei George Crumb, Magnus Lindberg, Michael Gandolfi, Bright Sheng, Osvaldo Golijov, Steven Mackey, Tran-Quang Hai und Kaja Saariaho (Komposition) sowie Manolo Sanlucar, Manolo Franco, Paco Serrano, Michael Tröster und Dieter Kreidler (Gitarre). In den Jahren 2001 und 2002 erhielt ich zwei Stipendien des Tanglewood Music Center, der Elite-Sommerschule des Boston Symphony Orchestra, sowie Stipendien von Gaudeamus (1997) und der Wilhelm Bitter- und Schuurman-Schimmel van Outeren-Stiftung.

Schon seit Beginn meines Studiums schreibe ich für namhafte Musiker der zeitgenössischen klassischen Welt. Meine Musik entstand für das Radio Philharmonic Orchestra, das Radio Kamer Filharmonisch Orkest, das Metropole Orkest, das Nederlands Balletorkest, die Rotterdam Philharmonic Strings, die Amsterdam Sinfonietta, das Rotterdam Ensemble, das Ricciotti Ensemble, das Nederlands Studenten Orkest, das Nederlands Studenten Kamerorkest, das Utrechtsch Studenten Concert, Lundi Bleu, das Neon Ensemble (NL), das Orchester des 13. Tons (Bayerisches Kammerorchester, D), US Army Orchestra (USA), Asko Ensemble, Doelen Ensemble, Nieuw Ensemble, Domestica Rotterdam, New Trombone Collective, Lunapark, Rotterdam Philharmonic Brass, Nederlands Vocaal Laboratorium, Valerius Ensemble, Percussive Rotterdam, Mondriaan Quartet, Orkest De Volharding, Ensemble Royal Den Haag, Cappella Amsterdam, Calefax Reed Quintet, Nederlands Studenten Kamerkoor, Zapp4, Kammerchor PA'dam, David Kweksilber Big Band, StrAcc, Slagwerk Den Haag, Black Pencil, Ragazze Kwartet, Cobra Ensemble, Bermuda, Insomniac's Lullaby, Tetzepi, De Watertoren, Aarre Ensemble, Another Roadside Attraction, Quasar Quartet, Pianoduo Post / Mulder (NL), Ralph van Raat, Laurens de Boer, René Eckhardt, Arnold Marinissen, Jörgen van Rijen, André Heuvelman, Maria Dingjan, Julija Hartig, Jan Rokyta, Diangelo Cicilia, Henk Neven, Aart Strootman, Oscar Alblas, Anne Faulborn, René Groothof, Oscar Siegelaar (NL), Bl! ndman Saxophone Quartet, Walpurgis (BE); T'ang Quartet, Tanglewood Contemporary Music Ensemble, Tanglewood Festival Chorus, Ensemble Melomania, Bonnie Hampton (USA) und das Moscow Contemporary Music Ensemble (RUS).

Logo Institut für Neue Musik 2022
Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
27. Mai · 10:00
CampusOne · MUTprobe 1

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Dieser Kurs ist nicht öffentlich.