Yajie Zhang · Hartmut Höll

Liederabend anlässlich der Eröffnung der Horst-Günter-Bibliothek an der Hochschule für Musik Karlsruhe · Solistenexamen
Image
Die Mezzosopranistin Yajie Zhang
Die Mezzosopranistin Yajie Zhang

Die Hochschule für Musik Karlsruhe dankt Frau Yajie Zhang für die kurzfristige Übernahme des Konzertabends.

Gustav Mahler (1860–1911)

Geschichte von einem »fahrenden Gesellen« in vier Gesängen
Gedichte von Gustav Mahler
Urfassung für Gesang und Klavier, entstanden 1885

Kindertotenlieder
von Friedrich Rückert
Urfassung für Gesang und Klavier, entstanden zwischen 1901 und 1904

„Der Abschied“
aus „Das Lied von der Erde“
Gedichte von Mong-Kao-Jen und Wang-Wei mit teilweiser Benützung der Bethgen’schen Übertragung
Urfassung für Gesang und Klavier, entstanden 1908

Yajie Zhang Mezzosopran
Hartmut Höll Klavier

Yajie Zhang gehört seit der Spielzeit 2022/23 dem Ensemble der Oper Leipzig an. In Leipzig singt sie unter anderem Hänsel in Humperdincks „Hänsel und Gretel“, Suzuki in Puccinis „Madama Butterfly“, Flora in „La Traviata“ und den Pagen in „Salome“. In der Saison 2020/2021 war Yajie Zhang an der Bayerischen Staatsoper, deren Opernstudio sie bis 2022 angehörte, erneut als Tisbe in Gioacchino Rossinis „La Cenerentola“ und in Frank Castorfs Inszenierung von Braunfels' „Die Vögel“ zu erleben, ebenso in neuen Produktionen von Georg Friedrich Haas' Oper „Thomas“, in „Parsifal“ von Richard Wagner, „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber und in „Das schlaue Füchslein“ von Leoš Janáček. Ihr Debüt an der Bayerischen Staatsoper gab sie als Drossel in der Neuproduktion von Walter Braunfels „Die Vögel“, eine Partie, die sie auch an der Oper Köln interpretierte. In München war sie zudem als Zaubermädchen in „Parsifal“, als Dryade in Strauss' „Ariadne auf Naxos“ und als Küchenjunge in Dvořáks „Rusalka“ zu erleben. Ihr Operndebüt gab Yajie Zhang bereits 2013 als Maddalena in Verdis „Rigoletto“ mit dem Shanghai Symphony Orchestra. Seither führten sie Engagements an das Staatstheater Braunschweig, das Theater Trier und das National Centre for the Performing Arts (NCPA) in Peking, wo sie zuletzt als Nicklausse/Muse in Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“ unter Pinchas Steinberg sowie als Cherubino in Mozarts „Le Nozze di Figaro“ zu erleben war.

Mit Liederabenden – oft mit ihrem Liedpartner Hartmut Höll – gastierte sie im Concertgebouw Amsterdam, beim Schleswig-Holstein Musik Festival, im Berliner Pierre Boulez Saal, in der Philharmonie St. Petersburg und am National Centre for the Performing Arts (NCPA) Beijing.

2019 sang sie mit dem China Philharmonic Orchestra unter Yu Long beim Beijing Music Festival Beethovens Sinfonie Nr. 9, gefolgt von einem spektakulären Einspringen beim Shanghai Symphony Orchestra unter Jukka-Pekka Saraste mit Mahlers „Rückert-Liedern“. Beim Shanghai Baroque Festival war sie mit der Shanghai Camerata unter David Stern zu Gast. Die Saison 2020/21 eröffnete sie mit Konzerten an der Bayerischen Akademie der Schönen Künste mit Werken von Zemlinsky und Mahler mit Musikern des Bayerischen Staatsorchesters und Peter Hirsch.

Yajie Zhang ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, darunter der DEBUT Classical Singing Competition 2018 sowie der Wettbewerb „Das Lied“ in Heidelberg 2019, der Stanisław Moniuszko Vocal Competition am Teatr Wielki Warschau und der Internationale Opernwettbewerb Portofino. Schon 2017 hatte sie als jüngste Teilnehmerin des Internationalen Gesangswettbewerbes s-Hertogenbosch große Aufmerksamkeit erregt, als sie sowohl den Grand Prix als auch den Opernpreis und den Preis der Juniorjury errang. Sie war Stipendiatin der Richard-Wagner-Stiftung und der Lied-Akademie Heidelberger Frühling.

Geboren in Anhui (China), studierte Yajie Zhang in Shanghai und Hannover. Seit 2021 erweitert sie ihre Ausbildung in der Karlsruher Liedklasse bei Prof. Dr. h.c. Mitsuko Shirai und Prof. Hartmut Höll.

Image
Der Sänger Horst Günter

Horst Günter (1913–2013) war ein renom­mierter Sänger und Gesangspädagoge. Im Laufe seines langen Lebens trug er eine Bibliothek zusammen, die Bücher und an­dere Schriften über den Gesang aus vier Jahrhunderten umfasst und in ihrem en­zyklopädisch zu nennenden Anspruch ein­zigartig auf der Welt sein dürfte. Gesangs­traktate des 17. bis 19. Jahrhunderts, viele in wertvollen Erstausgaben, Gesangsle­xika, gesangswissenschaftlich-medizini­sche Studien und Sängerbiographien sind hier in einer Sammlung vereinigt, die auf­grund ihrer Geschlossenheit den Charak­ter einer wissenschaftlichen Studienbiblio­thek besitzt.

Durch Vermittlung von Horst Günters Schüler Thomas Hampson konnte die Hochschule diesen Bücherschatz erwerben, der von nun an als „Horst-Günter-Bibliothek" in einem der Kavaliershäuser öffentlich zugänglich sein wird. Teile des älteren Bestands werden zudem digitalisiert. 

Die Bibliothek ist Herzstück eines geplan­ten Zentrums zur Gesangsforschung, das den lebendigen Dialog zwischen Wissen­schaft und Praxis fördern möchte.

Veranstaltungsart: Lied und Vokalmusik · Lied and Vocal Music
6. Juni · 19:30
CampusOne · Wolfgang-Rihm-Forum

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Bewirtung

TICKETS

15 € · 10 € (erm)
über die ReserviX-Vorverkaufsstellen
oder direkt hier: → Bestellung über ReserviX
(zzgl. Vorverkaufsgebühren)
Restkarten an der Abendkasse ab 1 Stunde vor Beginn.