Solidarität mit der Ukraine

24. Februar 2022

Hochschule für Musik Karlsruhe

Wir sind fassungslos und zutiefst entsetzt angesichts der Invasion Russlands in die Ukraine. Es handelt sich hierbei nicht nur um eine vorsätzliche Attacke auf einen souveränen Staat in Europa, sondern auch um einen Angriff auf die gesamte europäische Sicherheitsordnung mit unabsehbaren Folgen für uns alle. In diesen Stunden gelten unsere Gedanken den Menschen in der Ukraine, die von unsäglichem Leid betroffen sind. Wir machen uns allergrößte Sorgen um ihr Wohl und Leben. Wir denken aber auch an das russische Volk, das von verantwortungsloser Politik in einen verhängnisvollen Krieg gezogen wird.

In unserer künstlerischen und wissenschaftlichen Arbeit sind wir all unseren Studierenden und Lehrenden verpflichtet – unabhängig von ihrer Herkunft und Nationalität. An unserer Hochschule arbeiten Menschen aus mehr als 60 Ländern zusammen – auch aus Russland und der Ukraine. Unsere Botschaft an alle lautet: Die Hochschule für Musik Karlsruhe steht für den friedlichen und freien Austausch in Kunst und Wissenschaft und ist einer grenzüberschreitenden Gemeinschaft von StudierendenLehrenden und Forschenden aus aller Welt verpflichtet. 

Gerade heute gilt unsere besondere Solidarität den Menschen in der Ukraine und den ukrainischen Studierenden an unserer Hochschule. Wir stehen zu ihnen und werden alles daransetzen, ihnen ein Studium in Sicherheit und mit den bestmöglichen Perspektiven zu gewähren. 

Hartmut Höll 
Rektor