Thomas Hampson erhielt Honorarprofessur

6. Juni 2022
Der Bariton Thomas Hampson 2
Foto PR

Der Sänger Thomas Hampson ist zum Honorarprofessor an der Hochschule für Musik Karlsruhe ernannt worden. Damit würdigt die Hochschule die großen Verdienste des Künstlers um die musikalische Ausbildung und Erziehung junger Künstlerpersönlichkeiten, insbesondere auch sein Engagement für die Hochschule für Musik Karlsruhe.

Als Met Mastersinger der Metropolitan Opera Guild ausgezeichnet und in die Hall of Fame der American Academy of Arts and Sciences und Gramophone aufgenommen, ist Thomas Hampson einer der an­gesehensten und innovativsten Musiker unserer Zeit. Mit einem Opernrepertoire von über 80 Rollen, die er in allen großen Theatern der Welt gesungen hat, umfasst seine Diskografie mehr als 170 Alben, die mehrfach mit dem Grammy Award, dem Edison Award und dem Grand Prix du Disque ausgezeichnet wurden. 2009 erhielt er den Distinguished Artistic Leadership Award des Atlantic Council in Washington, DC, und wurde zum ersten Artist-in-Residence des New York Philharmonic ernannt. Ein Jahr später wurde er mit dem Living Legend Award der Library of Congress geehrt, wo er als Sonderberater für das Studium und die Aufführung von Musik in Amerika tätig war. Er ist Distinguished Visiting Artist of Voice an der University of Michigan, School of Music, Theatre, and Dance, und Ehrenprofessor an der Philosophischen Fakultät der Uni­versität Heidelberg. Thomas Hampson hat die Ehren­doktor­würde der Manhattan School of Music, des New England Conser­vatory, des Whitworth College und des San Francisco Conservatory er­halten und ist Ehren­mitglied der Royal Academy of Music in London, Kammer­sänger der Wiener Staatsoper und Commandeur dans l'Ordre des Arts et des Lettres der Republik Frankreich.

Thomas Hampson ist in vielen Bereichen der Forschung und Bildung sowie der musi­kalischen Öffentlichkeitsarbeit und Technologie tätig. Er ist künst­lerischer Leiter der Heidelberger Liedakademie und arbeitet mit der Barenboim-Said Academy Schubert Week in Berlin zusammen. An der Hochschule für Musik Karlsruhe ist er der Schirmherr der Horst-Günter-Bibliothek – jene durch Hampsons Vermittlung nun in Karlsruhe beheimatete Sammlung von Büchern, Schriften und Dokumenten über den Gesang aus vier Jahrhunderten, die seinem einstigen Lehrer Horst Günter gehörte und in ihrem enzyklopädisch zu nennenden Anspruch einzigartig auf der Welt sein dürfte.