Gedenkkonzert für Dietrich Fischer-Dieskau

Konzertmitschnitt: 18. Mai 2022
Wolfgang-Rihm-Forum
Hochschule für Musik Karlsruhe

"Der Reif hat einen weißen Schein"
Konzert aus Anlass des 10. Todestages von Dietrich Fischer-Dieskau (1925–2012)

Er gilt als einer der größten Sänger des 20. Jahrhunderts: Dietrich Fischer-Dieskau. 
Anlässlich seines zehnten Todestages fand in der Hochschule für Musik Karlsruhe am 18. Mai 2022 ein Konzert zu seinen Ehren statt. 
 
Gesungen wurden Lieder von Schubert, Mendelssohn, Brahms, Wolf und Robert und Clara Schumann. Christiane Libor und Thomas Hampson eröffneten das Konzert mit drei Duetten. Mit Marie Seidler und Zhouhan Sun begeisterten auch zwei Nachwuchssänger*innen das Publikum. Begleitet wurden alle von Yuriko Watanabe und Hartmut Höll am Klavier. 
 
Zwischen den Liedern sprachen Hartmut Höll, Thomas Hampson und Stephan Mösch über ihre persönlichen Erinnerungen an die gemeinsame musikalische Zeit mit Dietrich Fischer-Dieskau.  
 
Am Ende kamen noch einmal alle Sänger*innen und Pianist*innen auf die Bühne, um den Abend mit zwei Liedern von Brahms stimmungsvoll ausklingen zu lassen.  
 

Das Konzert wurde aufgezeichnet von den Bachelor-Studierenden des Instituts für Musikjournalismus der Hochschule für Musik Karlsruhe unter der Leitung von Prof. Maximilian Richter.