Mikayel Hakhnazaryan

Lehrbeauftragter (Lecturer)
Kammermusik
Fachgruppe 6: Streichinstrumente (Strings Department)
Image
Der Cellist Mikayel Hakhnazaryan
Foto: Alexander Edelmann

Der Cellist Mikayel Hakhnazaryan ist als vielseitiger Musiker in der internationalen Musikwelt bekannt – in erster Linie als Mitglied des Kuss Quartetts, mit dem er weltweit in allen bekannten Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie, der Carnegie Hall New York, der Wigmore Hall London, im Musikverein Wien und bei Festivals wie dem Rheingau Musikfestival, in Salzburg und beim Lucerne Festival auftritt. Die Kammermusik ist das Herzstück seiner Laufbahn, und so spielte er mit zahlreichen musikalischen Partnern wie  Miklós Perényi, Mischa Maisky, Leif Ove Andsnes, Paul Meyer, Sharon Kam, Mojca Erdmann und Sarah Maria Sun beim Festival in Prussia Cove, beim Krzyzowa Music Festival und vielen anderen.

Aus einer Musikerfamilie stammend, ging er nach Abschluss des Armenischen Staatskonservatoriums in die Schweiz an die Academie de Musique Tibor Varga in Sion zu Marcio Carneiro. Sein Solistendiplom erwarb er bei Ivan Monighetti an der
Musik-Akademie Basel. Als ganz besondere und wertvolle weitere Inspiration empfindet Mikayel Hakhnazaryan die langjährige Arbeit und Freundschaft mit dem Cellisten Steven Isserlis. Schon während seines Studiums in der Schweiz trat er regelmäßig als Solist unter anderem mit dem Kammerorchester Tibor Varga, in seiner Heimat mit dem Armenian Philharmonic Orchestra und mit dem National Youth Symphony Orchestra auf. In dieser Zeit war er auch Mitglied des Basler Streichquartetts und des Zürcher Streichtrios.

Bei vielen festen und freien Engagements als Solo-Cellist im Baskischen Nationalorchester, im Luzerner Sinfonieorchester, bei der Camerata Bern, der Camerata Salzburg, der Amsterdam Sinfonietta, im Kammerorchester Basel, im Gstaad Festival Orchestra und in der Cappella Andrea Barca ist er ein gern gesehener Gast. Seit September 2014 ist er Solo-Cellist des Münchener Kammerorchesters. Seit einigen Jahren spielt Mikayel Hakhnazaryan regelmäßig bei den Berliner Philharmonikern sowie als Gast in deren Kammermusikformationen (12 Cellisten, Scharoun Ensemble).

Er unterrichtet bei Meisterkursen der Jeunesses Musicales, am Royal Birmingham Conservatory, an der Suntory Hall Tokyo und in weiteren Institutionen. Seit dem Wintersemester 2021–2022 hat er einen Lehrauftrag für Kammermusik an der Hochschule für Musik Karlsruhe inne.

Mikayel Hakhnazaryan spielt ein Instrument von Andrea Castagneri aus dem Jahre 1735.