Prof. Alois Seidlmeier

Professor
Musikalische Leitung der Opernschule
Fachgruppe 2: Dirigieren (Conducting Department)
Fachgruppe 4: MusikTheater (MusicTheatre Department)
Image
Prof. Alois Seidlmeier

Der Dirigent Alois Seidlmeier wurde 1967 in Landsberg am Lech geboren. Nachdem er bereits im Alter von fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht erhielt, besuchte er mit zehn Jahren das Gymnasium der Regensburger Domspatzen, wo er neben dem Chorgesang eine umfangreiche Ausbildung in Klavier, Gesang, Posaune und Orgel erhielt.

Nach einem Kirchenmusikstudium in Regensburg wechselte er an die Hochschule für Musik Würzburg. Dort studierte er zunächst Gesang bei Prof. Horst Laubenthal und später Dirigieren bei Prof. Günther Wich, Prof. H. Rainer Förster und Prof. Peter Falk.

Noch vor Beendigung seines Studiums bekam er 1996 sein erstes Engagement als Ballett- und Solorepetitor am Mainfranken Theater Würzburg, wo er im Jahr 2000 zum Ersten Kapellmeister berufen wurde. Am Landestheater Coburg übernahm Alois Seidlmeier in der GMD-losen Spielzeit 2001/2002 zunächst als 1. Kapellmeister die musikalische Leitung des Hauses. Dort wurde er 2002 dann zum Generalmusikdirektor ernannt. Im Herbst 2010 folgte der Wechsel als Stellvertretender Generalmusikdirektor und Erster Kapellmeister ans Nationaltheater Mannheim.

Alois Seidlmeier arbeitete mit namhaften Sängerpersönlichkeiten wie René Pape, Gabriele Schnaut oder Jonas Kaufmann. Gastengagements führten ihn an verschiedene Bühnen und Konzertsäle im In- und Ausland. Inzwischen umfasst sein Repertoire über siebzig Bühnenwerke und  einhundertfünfzig sinfonische Werke. Zum Sommersemester 2015 wurde Alois Seidlmeier auf die Professur Musikalische Leitung der Opernschule an die Hochschule für Musik Karlsruhe berufen. Daneben ist Alois Seidlmeier seit 2017 Chefdirigent und musikalischer Leiter des Heilbronner Sinfonieorchesters.