Prof. Jürgen Christ

Professor · Institutsleiter (Head of Institute)
Musikjournalismus
Fachgruppe 1: Komposition, Musiktheorie, Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Musikinformatik, Musikjournalismus (Composition, music theory, music education, musicology, music informatics and music journalism Department)
Institut für Musikjournalismus | Radio – TV – Internet (Institute of Music journalism | Radio – TV – Internet)
Landeszentrum Musikjournalismus und Musikinformatik (State Centre for Music Journalism and Music Informatics)
Image
Prof. Jürgen Christ

Jürgen Christ begann nach seinem Studium der Musik und Germanistik 1983 seine professionelle Karriere als Musikredakteur beim Südwestfunk Baden-Baden. Dort produzierte und moderierte er eine große Anzahl an Hörfunksendungen und spielte daneben als Pianist regelmäßig in zahlreichen Fernseh-Talkshows und Hörfunksendungen.

1987 ging er nach Hamburg, wo er als Musikredakteur und als leitender Kulturredakteur bei Radio Hamburg arbeitete. 1990 verpflichtete ihn die UFA als Programmdirektor Musik beim neu gegründeten Klassik Radio, für dessen musikalisches Konzept und musikalische Programmgestaltung er verantwortlich zeichnete. Von 1993 bis 1994 war er ebenfalls bei der UFA als Director TV-Marketing im internationalen Vertrieb von Musikfilmrechten tätig.

Ab 1994 produzierte Jürgen Christ für den öffentlich rechtlichen Rundfunk große mehrstündige Interviewreihen (u.a. mit Sir Yehudi Menuhin, Sir Georg Solti, Claudio Abbado, Nikolaus Harnoncourt) und führte spezielle Projekte im Kultur- und Medienmanagement durch. So arbeitete er beispielsweise als Medienreferent für Daniel Barenboim an der Staatsoper Unter den Linden Berlin oder als Kulturmanager für Montblanc International, die DWS, Relais & Chateaux und Sanofi.

Seit 1996 leitet Jürgen Christ den Studiengang Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia an der Hochschule für Musik Karlsruhe, wo ihm 2002 eine Professur für Medienmanagement verliehen wurde. 2010 folgte die Berufung auf den Lehrstuhl KulturMediaTechnologie. Seit 2017 ist er Leiter des Landeszentrums für Musikjournalismus und Musikinformatik. Als Gastdozent unterrichtete er an der Universidad Catalun in Barcelona, beim Kultur-und Medienmanagement an der HFMT Hamburg, im Studiengang Angewandte Kulturwissenschaften am KIT Karlsruhe und am Der WÜRTH Chair of Cultural Production an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Von 2016 bis 2022 war er Prorektor an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Neben den organisatorischen und Lehraktivitäten beschäftigt sich Jürgen Christ mit der ausübenden Musik. Er komponiert Film- und Klaviermusik, als Pianist begleitet er regelmäßig Sänger und Instrumentalisten. Er ist Beiratsmitglied der Popakademie Mannheim und engagiert sich als Jurymitglied beim Rolf-Hans-Müller-Filmmusikpreis (SWR Baden-Baden).