verschoben auf das Wintersemester: Dietmar Loeffler • Chanson

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN · 13.-15. Juni
loeffler_dietmar

Dietmar Loeffler bezeichnet sich als 'Gesamtkunstwerker' und leidenschaftlicher Theatermacher. Seine vielfältigen künstlerischen Fähigkeiten und Neugier ermöglichen es ihm, ungewöhnliche Ideen zu einer Einheit zusammenzuführen und zu verwirklichen.

Nach einer fundierten klassischen Ausbildung zum Konzertpianisten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz schloss sich eine Karriere als Pianist, Liedbegleiter und Hochschullehrer an.Voll künstlerischer Neugier und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen wurde er musikalischer Leiter in Erfolgsproduktionen wie André Hellers „Wintergarten“ den Musicals „Die Schöne und das Biest“ und „König der Löwen“.
Gesellschaftliche Themen aus zwischenmenschlichen, sozialen und gesellschafts-politischen Bereichen inspirieren Dietmar Loeffler in hohem Maße. So setzt sich sein viel beachteter musikalischer Sehnsuchtsabend „Die große Freiheit“ (2016, Hamburger Theaterschiff) mit der weltweiten Fluchtbewegung auseinander und kombiniert arabisch-englische Musik mit deutschen Seemannsliedern. Hier macht Loeffler deutlich, dass Musik eine universelle Weltsprache ist, die Grenzen überwinden und Kulturen verbinden kann.

Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
13. Juni · 10:00